Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 04.04.2017 20:32:23 Gelesen: 239249# 161@  
@ Gernesammler [#160]

Hallo Rainer,

Lese- und Gebührenhilfe kommt. :-)

Adresse:

An den Herrn Subrector Franck wohlgeboren in Annweiler in Baiern

Der Absender zahlte 3 Silbergroschen an Franko im Jahre 1852, da es ein Postvereinsbrief war von Thurn und Taxis nach Bayern. Im Postverein gab es kein Teilfranko oder Gebühren für die Aufgabe- UND Abgabepost, sondern das Franko und Porto stand allein der Aufgabepost zu - hier also Taxis.

Als Postvereinsbrief über 20 Meilen unter 1 Loth waren daher auch nur 3 Sgr. (9 Kreuzer) zu frankieren.

Bei Taxis, Preußen und anderen war die Möglichkeit der Barfrankatur gegeben, so dass die Absender nicht nur mit Marken frankieren konnten, sondern das Franko auch bar am Schalter erlegen konnten. Als Zeichen hierfür war der Brief vom Absender mit dem Franko - Vermerk zu versehen (unten links) und von der Aufgabepost hinter dem Frankovermerk der Betrag mit rotem Stift zu notieren, der bezahlt worden war. Das war hier alles mustergültig erfolgt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/149379