Thema: Bund: Belege bestimmen
Max78 Am: 05.04.2017 02:20:05 Gelesen: 22096# 5@  
Servus zusammen,

dieses "Ding" hier macht mich jetzt schon des längeren völlig kirre, ich glaube ich sehe den Baum vor lauter Wäldern nicht ;-).

Sieht zwar nach DDR aus, aber ich habe diesen Beleg mal ins Thema Bund geschoben:



Vielleicht fehlen mir auch einfach die "Ortskenntnisse" in der Großstadt Berlin (West und Ost). Ich frage mich einfach, wieso die Marke nicht entwertet wurde und eine Nachgebühr von NUR 10 Pfennigen erhoben wurde. Also die Absenderdaten lauten Berlin N 113, Schönhauser Allee, was im damaligen Osten lag. Der Brief wäre mit 10 Pf. portogerecht gewesen nach Berlin-Zehlendorf (West), bin ich da richtig informiert? Der eigentliche Tagesstempel wäre somit gar nicht auf dem Beleg abgeschlagen. Nun wurde der Brief vom Postamt in Zehlendorf weitergeleitet nach Salzgitter. Die DDR-Marke wurde zwar nicht entwertet, spielt aber für die Berechnung der Nachgebühr trotzdem eine Rolle? Das Porto von Berlin West nach Salzgitter wären die gewöhnlichen 20 Pfennige für einen Fernbrief gewesen.

Was stimmt hier nicht oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? Über Abhilfe würde ich mich sehr freuen,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9737
https://www.philaseiten.de/beitrag/149391