Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
valgrande Am: 05.04.2017 13:04:21 Gelesen: 171402# 130@  
Nun ist es wieder soweit: Österreich fährt fort, ihre Weinregionen auf Briefmarken und Kleinbögen darzustellen. Nun ist das Anbaugebiet WIEN an der Reihe, das sich auf das gesamte Stadtgebiet bezieht.

Sondermarke „Wien“ - Serie „Weinregionen Österreichs“

Wien, bedeutendes Weinbaugebiet und eigenständige Weinbauregion

Wien und Wein sind unzertrennlich. Seine erste Blütezeit erlebte der Wiener Weinbau bereits im 3. Jahrhundert n. Chr., als römische Legionäre in diesem Gebiet entlang der Donau erstmals Reben in größeren Mengen anpflanzten, um die römische Provinz mit Wein versorgen zu können. Auf knapp 700 Hektar Anbaufläche bewirtschaften etwa 500 Betriebe auf der rechten Seite der Donau ihre Weinberge, und nicht zuletzt die 150 Heurigenlokale machen die Metropole zum Zentrum der österreichischen Weingenusskultur. Doch die Zeiten, in denen man sich mit einfachen Qualitäten zufrieden gab, sind vorbei. Niveau und Ansprüche sind bei Winzern und Konsumenten gestiegen; der kontinuierliche Aufschwung des österreichischen Weinbaus macht vor Wien nicht halt.

In Wien herrscht milder pannonischer Wettereinfluss vor, und die Vielfalt der Bodenverhältnisse – von Schiefer und Schotter über Löss und Lehm – ermöglicht den Winzern, aus dem Vollen zu schöpfen. Bei den Weißweinen steht Grüner Veltliner immer noch im Vordergrund. Auch der so genannte Gemischte Satz ist von großer Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine vom Winzer individuell zusammengestellte Mischung aus unterschiedlichen Rebsorten, die im selben Weinberg wachsen und gleichzeitig gelesen werden. Aus ihnen macht der Winzer den „Heurigen“, den beliebten Jungwein, der nur im Zeitraum vom 11. November des Erntejahres bis zum Ende des Folgejahres unter dieser Bezeichnung verkauft und ausgeschenkt werden darf.

Viele Betriebe haben hochwertige, ausdrucksstarke, pikante Rieslinge, Chardonnays und Weißburgunder aus namhaften Lagen wie Nussberg, Bisamberg und Jungenberg zu bieten; und wie in vielen anderen österreichischen Weinbaugebieten ist der Rotwein im Kommen. Etwa ein Siebtel der Rebfläche ist mit Zweigelt, Blauem Portugieser und Blauburgunder bestockt, die beachtliche Qualitäten liefern und aus denen hochrangige, komplexe Weine hergestellt werden.

Wenn der nächste Kleinbogen heraus kommt, berichte ich hier darüber.

Jedenfalls, wenn Jemand in Wien oder Umgebung in diesem Jahr dort Urlaub macht, empfehle ich den Besuch bei verschiedenen Winzern und natürlich in einem "Heurigen"-Lokal.

Grüße von
valgrande


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/149414