Thema: Nachträglich entwertet
DL8AAM Am: 05.04.2017 16:04:55 Gelesen: 220341# 226@  
@ calliostoma [#225]

Aber eine nachträgliche, gewollt "illegale" Rückdatierung macht noch weniger Sinn. Höchstens, dass der Postler einen längere Zeit nicht umgestellten (Innendienst-?) Stempel am 06.01. zur Entwertung verwendet hat und er den Fehler (28.12.), mit seiner handschriftlichen Ergänzung versucht hatte zu heilen.

Aber auch zwei Tage Laufzeit (26.12.) von New York Central Station ("in 30 Minuten am Flugplatz") bis Deutschland (28.12.) war zur damaligen Zeit, im Gegensatz zu heute, nicht ganz so unmöglich, auch wenn die Flieger etwas länger unterwegs waren. Die Post war früher (international) wirklich meist schneller als jetzt, nicht nur gefühlt. Es fehlt aber irgendwie ein Luftpostzettelchen.

Aber "Deine" zwei Stempel vom 29.12. sehe ich auf dem Beleg bzw. auf der Abbildung auch nicht.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/149423