Thema: Grossbritannien: One Penny Red
jueshire Am: 06.04.2017 18:04:26 Gelesen: 30948# 3@  
@ Baden 1851 [#1]

Oh, da hast Du Dir aber was vorgenommen: die One Penny Red wurde zwischen 1841 und 1879 von über 400 verschiedenen Platten gedruckt. Wie Gerhard bereits sagte, sind zwischen 1861 und 1864 überarbeitete Platten in Benutzung gekommen, die die Plattennummern in den Verzierungen enthielten. Bis dahin gab es aber schon sehr viele andere Ausgaben, mit unterschiedlichen Papieren, nachgravierten oder neuen Platten, ohne und mit Kennbuchstaben in den Ecken, verschiedenen Farbschattierungen, unterschiedlichen Zähnungen (oder auch immer wieder mal ohne) - bereits der einfache Stanley Gibbons Katalog verwendet ganze drei Seiten für die Auflistungen.

Wenn Du das Projekt wirklich angehen willst, kommst Du um Spezialliteratur nicht herum. Die meiste ist freilich in englischer Sprache, und Stanley Gibbons Specialised Stamp Catalogue Volume 1: Queen Victoria die erste Anlaufstelle.

Frei verfügbare Informationen gibt es hier: http://www.pennyreds.co.uk/

Was den kulturellen und philatelistischen Wert angeht, wartet ein Schlaraffenland auf Dich.

Was den Geldwert angeht, hängt der davon ab, ob Du einen Spezialsammler findest, der genau Deine Marke sucht und dafür etwas zahlt - ansonsten sind die Katalogangaben so viel Wert wie ein Micheleuro oder Heu.

Gruß,
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10166
https://www.philaseiten.de/beitrag/149512