Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Michael Mallien Am: 06.04.2017 21:41:11 Gelesen: 175470# 136@  
@ woselnob [#133]

Hallo und danke für den Tipp. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren.

Heute zeige ich die P5 (Inlandspostkarte mit Antwortkarte) der französischen Zone Baden. Wie es aussieht, wurde sie am letzten Tag der Gültigkeit verwendet (oder zumindest geschrieben) und trägt einen Stempel vom 1.1.1950. Bei diesem Datum nehme ich an, dass die Karte noch ordnungsgemäß im Gültigkeitszeitraum verwendet wurde. Das hat wohl auch das Prüfbüro Schlegel so gesehen und die Karte signiert.



Es handelt sich um eine Verwendung im Bundesgebiet, also außerhalb der französischen Zone, weshalb wieder eine entsprechende Notopfermarke zum Einsatz kam. Der Stempel stammt aus München.

Verwendet wurde nur der Frageteil der Karte, den ich hier noch einmal größer zeige:



Was sich die Herren "Räte" hier mitzuteilen hatten kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Vielleicht waren sie ja im Nebenjob noch Geheimräte und verwendeten eine geheime Schrift. ;)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/149529