Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
Cantus Am: 07.04.2017 00:50:44 Gelesen: 97254# 68@  
@ Heinrich3 [#64]

Hallo Heinrich,

Bildpostkarten können reiner Bedarf sein, müssen aber nicht. Das gleiche gilt aber auch für Briefumschläge, Faltbriefe, Aerogramme, Streifbänder, Kartenbriefe und andere Formen der schriftlichen Mitteilung per Post. Es kommt immer auf den Einzelfall an, pauschale Beurteilungen kann man dazu nicht abgeben.

Übrigens, das, was du als Bildpostkarte bezeichnest, ist keine Bildpostkarte, sondern eine Ansichtskarte. In der Philatelie ist der Begriff "Bildpostkarte" ausschließlich für Ganzsachenpostkarten mit Abbildungen reserviert. Postkarten mit Abbildungen, die keinen Wertstempelaufdruck (manche nennen das fälschlicherweise aufgedruckte Briefmarke) aufweisen, sind also keine Bildpostkarten, sondern Ansichtskarten, unabhängig davon, wo die Abbildung auf der Karte angebracht ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/149539