Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 07.04.2017 18:11:41 Gelesen: 1655063# 1110@  
Hier mal wieder etwas "Neues" aus der Kategorie 'optisch nicht so hübscher' Privatpostbelege, die wohl bei 99% aller Philatelisten, und bestimmt auch noch 95% aller Privatpostsammler...hi, unbemerkt in der Blauen Tonne landen. Aber hier passiert gerade etwas interessantes im Sektor Massenwerbesendungen/"Infopost"/"Lettershop"/Katalogversand und Privatpost.

Die bekannte Mail Alliance bzw. deren Alias, die "mailworXs GmbH" [1] aus 97084 Würzburg, bietet u.a. mit der Software "Sendungsmanager" [2] ein spezielles Tool für vielversende Zunft an. Zitat "Der sendungsmanager ist der ideale Kalkulator und Auftragsmanager für alle Lettershops, Briefdienste, Werbeagenturen und alle sonstigen Unternehmen – für alle, die schnell und einfach viele Portokosten und viel Zeit sparen möchten." sowie "Der sendungsmanager ist eine Software, mit der Sie schnell und einfach Ihre Briefe, Rechnungen und Mailings routen. Und er ist der erste Auftragsmanager in Deutschland, der alle rund 120 Briefdienstleister des großen bundesweiten Netzwerks mail allianceexterner Link in die Kalkulation mit einbezieht."

Für uns interessant ist, dass die Versender über diese Software bereits bei der Herstellung ihrer Mailings sämtliche relevanten Leit- und Zustelldaten mit eindrucken können, d.h. wenn die zustellende Privatpost diese Sendungen korrekt einlesen und verarbeiten kann, ist eine zusätzliche Kennzeichnung vor Ort nicht mehr nötig. Mailworxs nennt das "vortourisierte Sendungen" (Zitat "Vortourisierte Sendungen enthalten einen chiffrierten Aufdruck bzw. einen Eindruck im Postfenster, der in Form des sogenannten Sendungscodes alle notwendigen Informationen über den Zusteller vor Ort enthält – die sogenannten Brevierdaten."). Die örtliche Privatpost braucht sich also nicht mehr auf der Sendung zu verewigen und kann damit Zeit, Ressourcen und Kosten einsparen. Das heisst aber auch, dass das direkte Erkennen, dass eine Sendung zum Beispiel über die CITIPOST zugestellt wurde, für Nichtphilatelisten kaum noch ohne weiteres möglich ist. Selbst das Merkmal "Privatpost" ist für den Laien nun 'versteckt' und kaum noch zu bemerken. Aber auch für uns wird die korrekte Ansprache (u.a. betreffend der Herkunft, der Leitwege und der örtlich zustellenden Post) ohne entsprechendes Listenwerk kaum noch möglich. Eine zentral vergebene UPOC-Sendungsnummer wird in standardisierter Form ebenfalls im Vorfeld vom Versender/Lettershop mit eingedruckt, als codX-Mandantennummer kommt dabei die 0226 zum Einsatz, geführt als "mailworXs - Sendungsmanager" [3].

Hier einmal ein paar aktuelle Beispiele aus der Altpapiertonne:



Werbepostkarte der Firma Paul Schrader GmbH & Co. KG aus 28195 Bremen aus dem Februar 2017. Vortourisiert mit UPOC-Sendungsnummer und der Leitwegangabe, dem "Sendungscode": 2121 3772 50-19 ....

Das liest sich wie folgt: Der Privatpostversand (Einlieferung) erfolgte über die Privatpost "Der Lünebote" aus 21337 Lüneburg, zu erkennen an der ersten 4stelligen Zahl "2121", das ist dessen bekannte Mail Alliance-Kennung "ma 2121"; gefolgt von "3772", d.h. die Zustellung erfolgt über die CITIPOST Göttingen ("ma 3772"). Bei der anschliessenden Angabe "50-19" handelt es sich bereits um den Zustellungskode bzw. die Routenangabe für die Empfängeradresse in Göttingen ("Brevierdaten").



C4-Werbemailing der Firma SAXOPRINT GmbH aus 01277 Dresden von Anfang April 2017. Leitwegangabe in diesem Fall 0111 - 3772 50-04 ..., d.h. von PostModern ("ma 0111") aus 01129 Dresden zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen ("ma 3772"), Zustell- bzw. Routenkode "50-04". Der zusätzliche Eindruck mit der Angabe der versendenen Privatpost ist für mich bisher einmalig. Sämtliche mir vorliegenden Belege tragen nur die einfache Leitwegszeile. Dafür fehlt der Barcode.



Deckblatt eines unterfolie versendeten Katalogs der Firma Wood Steel & More aus 22949 Ammersbek vom März 2017. Leitwegzeile 9031 3772 50-19 ..., d.h. von "9031" an die CITIPOST Göttingen ("ma 3772") zur Zustellung. Leider kann ich die Privatpost mit der Mail Alliance-Kennung "ma 9032" aus dem Nürnberger Raum nicht eineindeutig bestimmen. Ich vermute aber einmal, dass das der mailworxs Hub in 90411 Nürnberg selbst ist.

Soweit eine kleine Einführung in diese "sehr langweilig" daher kommenden modernen Privatpostsendungen.

Gruß
Thomas

[1] http://www.mailworxs.de
[2] http://www.sendungsmanager.de
[3] https://www.codx.ch/downloads/POTechDoc/UPOC-Mandant-List.xml
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/149582