Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 07.04.2017 18:54:14 Gelesen: 672915# 418@  
Ich zeige zwei Briefe vom Motorschiff "Santa Ursula" mit zwei verschiedenen Schiffspoststempeln.

Die Santa Klasse war eine Baureihe von sechs Motorschiffen der Rederei Hamburg-Süd. Die ersten Nachkriegsbauten waren "Santa Ursula", "Santa Elena", "Santa Catarina" und "Santa Isabel". Das erste Schiff war die "Santa Ursula" und auch das größte Schiff der Hamburg-Süd.

Die Santa Schiffe befuhren die Route Hamburg, Bremen, Amsterdam. Antwerpen, Recife, Salvador, Rio de Janeiro, Santos, Montevideo, Buenos Aires und zurück nach Hamburg. Eine Rundreise dauerte gut 3 Monate.

Das Motorschiff "Santa Ursula" wurde am 24.3.1951 in Dienst gestellt. 1964 wurde das Schiff als "Angol" nach Chile verkauft. Am 15.November 1981 in Bandar Abbas in Brand geraten und in Bombay abgebrochen.



Der Stempel DEUTSCHE SCHIFFSPOST HAMBURG-SÜDAMERIKA ist der einzige Vorkriegsstempel, der von der Deutschen Schiffspost nach 1945 verwendet wurde. Der Stempel wurde auf "Santa Ursula" vom 05.04.1951 bis zum 24.01.1958 verwendet.



Der Stempel wurde vom 25.01.1958 bis zum 07.06.1963 verwendet. Dieser Stempel ersetzte den alten Vorkriegsstempel.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/149589