Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 08.04.2017 09:23:29 Gelesen: 420677# 171@  
Im September 1945 produzierte die japanische Besatzungsmacht in der Inneren Mongolei eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. I-XVI). Wir sprechen hier von den Changchun-Drucken. Die Marken waren in ähnlicher Zeichnung wie die chinesischen Freimarken gehalten, jedoch mit Inschriften in mongolischer Schrift. Der Druck (Steindruck) und die Zähnung sind durch die kriegsbedingte Herstellung sehr schlecht. Aufgrund der Kapitulation Japans kamen diese Marken nicht mehr zur Ausgabe.

Die von den einrückenden kommunistischen Truppen erbeuteten Marken wurden mit verschiedenen Aufdrucken versehen und als Wertzeichen für die kommunistische Postverwaltung der befreiten Gebiete in Nordchina genutzt. Ohne Aufdrucke kamen diese Marken nie an den Schalter, müssen aber in grossen Mengen in den Handel gelangt sein.



Ein kompletter Satz mit den ungezähnten Varianten dieser Unverausgabten (Mi Nr. I-XVI A+B) wird mit ca. 250 US$ gehandelt.



Beispiel für eine durch Aufdruck genutzte Marke, ausgegeben durch die kommunistische Postverwaltung von Nordchina (Mi Nr. 11)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/149618