Thema: Hubschrauber, Drehflügler, Helikopter auf Briefmarken, Briefen und Karten
volkimal Am: 08.04.2017 13:48:15 Gelesen: 38905# 22@  
Hallo zusammen,

die Post in Grönland wird häufig mit dem Hubschrauber befördert. 1977 erschien eine entsprechende Briefmarke. Hier der Ersttagsbrief:



Laut Michel ist auf der Briefmarke der Hubschrauber Sigorsky S-61N abgebildet.

Die Sikorsky Aircraft ist ein US-amerikanisches Unternehmen in Stratford (Connecticut), das Hubschrauber, Drohnen und Flugzeuge produziert.Gründer war Igor Iwanowitsch Sikorski aus dem russischen Kaiserreich, geboren 1889 in Kiew. Er konstruierte eine Reihe von Flugzeugen, die unter anderem auf russischer Seite im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurden. Nach der Oktoberrevolution reiste er 1919 zu einer Studienarbeit in die USA, entschied sich, als Auswanderer dort zu bleiben und gründete 1923 das Unternehmen.

Weiteres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_Aircraft bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S-61

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8739
https://www.philaseiten.de/beitrag/149638