Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 09.04.2017 08:11:30 Gelesen: 178625# 159@  
@ 10Parale [#158]

Ich freue mich, dass meine Beiträge nach wie vor Interesse finden und zeige gerne mehr.

Ein Motor der Philatelie war und ist immer, sich mit dem aktuellen postlichen Geschehen zu beschäftigen. Deshalb sehe auch gerne Belege aus dem aktuellen Postverkehr. Dein Einschreiben ist portorichtig, wie ich der Webseite von Posta Romana entnehme [1].

Priority letter mail service 101-250g: 15,50 Lei
Registered: 12,00 Lei

Ich zeige heute einen Brief, der im November 1997 nach Viljandi in Estland ging. Das genaue Datum ist nicht bekannt, denn der Brief ist in Bukarest nicht abgestempelt worden, sondern wurde erst im Zielland am 17.11.1997 nachträglich entwertet.



Die Frankatur betrug 2.300 Lei. In der Portoperiode 12 (10.11.1997 - 17.5.1998) für den Auslandsbriefverkehr hätten 2.000 Lei gereicht:

Imprimate 20g (Drucksache): 1.850 Lei
Suprataxe "prin avion": 150 Lei

Die Marke (MiNr 5090) aus der Serie "Verkehrsmittel" stammt aus dem Jahr 1995 und passte vom Frankaturwert her zu Auslandsbriefen von 51-100g.

Die fehlende Abstempelung war nicht das einzige Problem bei der Zustellung der Sendung. Rückseitig wurde am 1.12.1997 ein Aufkleber angebracht, wie wir ihn auch aus Deutschland kennen. Leider bin ich der estischen Sprache nicht mächtig, um zu erkennen, was das Problem war.



Neben der handschriftlichen Dokumentation wurde ein Stempel VILJANDI a / 01.12.97 00 / EESTI abgeschlagen.

[1] https://www.posta-romana.ro/en/a321/tariffs/letter-mail-services/international/international-letter-mail-service.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/149685