Thema: (?) (281) Motiv Automobile
merkuria Am: 09.04.2017 08:45:15 Gelesen: 167329# 147@  
Heute möchte ich das mit über 21,5 Millionen Stück meistverkaufte Automobil der Welt würdigen: den VW Käfer [1]. Von 1938 – 2003 lief dieses Fahrzeug mit geringfügigen optischen Änderungen vom Band. Die Produktion des Käfers wurde am 30. Juli 2003 in Mexiko endgültig eingestellt. Der letzte von 21‘529‘464 gebauten Käfern ist im „Zeithaus“ der Autostadt in Wolfsburg ausgestellt.
Zwar wurde in den früheren Beiträgen [#27] und [#90] schon zweimal auf dieses Kult-Auto eingegangen, seine erste Darstellung auf einer Briefmarke habe ich aber bisher vermisst.



Am 17. Februar 1939 verausgabte das Deutsche Reich eine Sonderausgabe anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung in Berlin (Mi Nr. 686-688). Innerhalb dieser Ausgabe finden wir auf der 30 Pf Wertstufe die wohl erste Darstellung des Käfers auf einer Briefmarke.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/149688