Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Michael Mallien Am: 11.04.2017 20:50:58 Gelesen: 175108# 146@  
@ hajo22 [#145]

Schöner Beleg und danke für den Hinweis auf den Sammler.

Das schöne an Post bekannter Sammler ist, dass man diese eigentlich nicht prüfen lassen muss. Dies gilt ganz besonders für gebrauchte Ganzsachen: Absender und Inhalte sprechen eine eigene Sprache.

Ich habe eine weitere Ganzsache von Th. Junker. Sie ist zwar recht mitgenommen und zudem abermals nach Ende der Gültigkeit verwendet worden, dennoch finde ich sie wegen ihres Bedarfscharakters sehr sammelwert und schön!

Es handelt sich um die P6 der französischen Zone Rheinland Pfalz, besteht aus zusammenhängendem Frage- und Antwortteil, welche beide verwendet wurden:



Oberst a.D. Junker schreibt am 15.1.1950 an seine Nichte Madeleine Croissant in Chicago.



Auffällig ist der Zusatz Deutsches Reich bei der Absenderadresse. Da hat wohl jemand 1949 etwas nicht mitbekommen.

Trotz der späten Verwendung und dieses Zusatzes bei der Adresse wurde die Karte am 16.1.1950 gestempelt und kam offensichtlich auch in Chicago an.

Die Nichte nutzt zur Antwort eine Schreibmaschine, was einerseits die Karte wohl etwas mitgenommen hat, andererseits aber wunderbar lesbar ist. Nun wissen wir, dass das Th. im Namen des Oberst a.D. Theodor bedeutet.



Die Post in Chicago stempelte den Brief am 15.2. auf der Fragekarte und am 16.2. auf der Antwortkarte. Ich vermute, dass der Stempel auf der Fragekarte nicht bei der Ankunft abgeschlagen wurde, sondern versehentlich beim Versand und dann ein Tag später der fehlende Stempel der Antwortkarte bemerkt und nachgeholt wurde.

Auf der Antwortkarte befindet sich ein weiterer Stempel, der vermutlich von der Universität stammt. Ich lese dort FEB 14 1950 / ... Chicago / FACULTY / ...



Der Stempel ist von der Schreibmaschinenschrift überschrieben worden, also könnte es sich um einen Eingangsstempel der Universität handeln, an welche die Karte ja auch adressiert war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/149885