Thema: Motivsammlung Fotografie
skribent Am: 12.04.2017 18:24:37 Gelesen: 25679# 22@  
Guten Abend Zusammen,

am 30. Januar 2017 verausgabte die rassische Post eine Ganzsachenkarte mit dem Abbild eines Fotografen, den man nicht unbedingt kennt, als Wertstempel.
Der Zudruck auf dieser Karte ist dafür um so bekannter, denn die Fotografie rangierte mal in einem Ranking zur Jahrtausendwende auf dem 2. Platz der Bekanntheit. Sieger wurde damals Che Guevara.



Am 30. April 1945 kletterten drei Soldaten und ein Unteroffizier der Roten Armee auf den Reichstag und steckten in ein Schussloch an der Germania-Figur ein Stück Wasserrohr mit einem angebundenen Fetzen roten Tuchs, als Ersatz für die "Rote Fahne". Bei dieser Gelegenheit, es wurde noch gekämpft, vergaßen die Sowjets diesen Vorgang zu fotografieren. Auf Anweisung aus Moskau stieg am 2. Mai 1945, die Kampfhandlungen waren beendet, wieder eine Gruppe Soldaten und ein Fotograf aufs Dach des Reichstags. Der Fotograf war Jewgeni Chaldej, ausgerüstet mit Leica-Kamera und allen notwendigen Utensilien und drei Soldaten, von denen zwei (Russe und Georgier) ihrer Höhenangst wegen betrunken waren. Der Fotograf schoss 25 Fotos, von denen die Hälfte unbrauchbar war und die andere Hälfte mit den damaligen Möglichkeiten in einem Moskauer Labor nachgearbeitet werden mussten. Drei Uhren am Arm, keine Kampfhandlung, nicht einmal Geschützrauch, da musste nachgeholfen werden. Das Ergebnis ist die sowj. Ganzsachenkarte von 1988 deren "überarbeitete" Abbildung in den letzten 30 Jahren sehr viele Wertzeichen, Ganzsachenkarten und -umschläge ziert.



Die ganzen Belege habe ich gesammelt, weil unten eine Straßenbahn erkennbar ist, die seitlich am Reichstag vorbeifuhr. Dieser Triebwagen wurde von der HAWA gebaut und geliefert, der Hannoverschen Waggonfabrik.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8606
https://www.philaseiten.de/beitrag/149953