Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 14.04.2017 17:18:25 Gelesen: 665963# 420@  
Ich zeige wieder zwei Belege der US-Navy vom Kreuzer "Northampton" von 1935 und 1936. Seit 1908 sind die Kampf- und Versorgungsschiffe der US-Navy mit Postämtern ausgestattet. Sehr beliebt bei amerikanischen Sammlern sind Nebenstempel zu verschiedenen Anlässen.



Der Stempel zur Flottenwoche in Seattle vom 02.August 1935 ist der Typ F (N-18f). Der Stempel vom 12. April 1936 ist der Typ 3 (B-TTT), verwendet 1933-1936.



Der Kreuzer "Northampton" (CA-26) wurde am 17.Mai 1930 in Dienst gestellt und kam zur Atlantikflotte. Er unternahm eine Kreuzfahrt ins Mittelmeer und führte mit anderen Kreuzern Übungen in der Karibik und im Pazifik durch. Beim Angriff am 07.Dezember 1941 der Japaner auf Pearl Harbor war die "Northampton" und der Flugzeugträger "Enterprise" auf See und kehrten am 08. Dezember 1941 nach Pearl Harbor zurück. Die Suche nach dem japanischen Verband war erfolglos gewesen. Im Januar 1942 wurde die Insel Wotje beschossen. Weitere Kampfeinsätze waren am Korallenmeer. In der Schlacht von Midway schützte der Kreuzer den Träger "Enterprise". Im August 1942 lief die "Northampton" nach Guadalcanal. Dort wurden der Träger "Wasp" und das Schlachtschiff "North Carolina" durch japanische U-Boote beschädigt.

Gemeinsam mit mit dem Träger "Hornet" wurde Bougainville am 5.Oktober angegriffen. Bei der Schlacht von Santa Cruz Inseln am 26.Oktober 1942 wurde der Flugzeugträger "Hornet" schwer beschädigt und musste von amerikanischen Zerstörern mit Torpedos versenkt werden. Mit einem Kreuzer/Zerstörer Verband verhinderte "Northampton", dass die Japaner ihre Truppen auf Guadalcanal verstärken konnten. Während der Schlacht von Tassafaronga wurde die "Northampton" am 30.November 1942 von zwei Torpedos getroffen und musste aufgegeben werden. Die Überlebenden wurden von Zerstörern gerettet.

"Northampton" erhielt 6 Schlachtsterne.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/150146