Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
volkimal Am: 16.04.2017 07:20:13 Gelesen: 95328# 60@  
Hallo zusammen,

dieser russische Brief kommt aus der Sammlung meines Großvaters. Da ich kein russisch kann, gibt er mir einige Rätsel auf.



Ganzsachenumschlag U 45: 7 Kopeken auf 10 Kop. blau mit Zusatzfrankatur: 15 bzw. 2 Kopeken. Der Brief wurde am 02.12.1911 (julianischer Kalender) = 15.12.1911 (gregorianischer Kalender) aufgegeben. Der Text im Stempel lautet „ОПОЧНО РАДОМ“ = „Opoczno Radom“. Opoczno und Radom sind zwei Städte im heutigen Polen und liegen ca. 65 km weit auseinander. Damals gehörte das Königreich Polen zu Russland.



Zunächst vermutete ich einen Bahnpoststempel. Der Ortsteil Antoniów von Opoczno hatte einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Tomaszów Mazowiecki–Radom. Diese Strecke wurde aber erst 1948 fertiggestellt. 1911 lag Opoczno nur an der Bahnstrecke Łódź–Dębica. Diese hat aber nichts mit Radom zu tun, denn sie verläuft in eine ganz andere Richtung.

Jetzt vermute ich, dass der Brief in Opoczno aufgegeben wurde und Radom die Angabe des Gouvernements ist, zu dem Opoczno gehörte. Kann jemand diese Vermutung bestätigen?

Oben links trägt der Brief vermutlich einen Einschreibezettel, bei dem allerdings das „R“ abgeschnitten wurde. Der Ortsangabe in lateinischer Schrift ist russisch. Opotchno ist wieder der Ort Opoczno. Was die handschriftlichen Angaben bedeuten, kann ich nicht sagen. Evtl. ist unter dem Einschreibezettel eine Gewichts- oder Wertangabe. Mit den vielen Siegeln könnte es ein Wertbrief sein. Wer ist so nett und übersetzt die Texte?



Der Brief wurde entsprechend der Stempel auf der Rückseite über Kattowitz nach Berlin befördert, wo er am 18.12.1911 ankam.



Das Siegel auf der Rückseite zeigt den Doppeladler. Vermutlich war der Absender des Briefes eine offizielle Stelle. Leider sind einige Buchstaben nicht eindeutig zu erkennen. Daher kann ich es nicht übersetzen. Wer kann es lesen?

Das sind heute eine Menge Fragen von mir. Mal sehen, was alles dabei herauskommt.

Viele Grüße und schöne Ostern
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/150266