Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
KaraBenNemsi Am: 16.04.2017 14:56:27 Gelesen: 95465# 62@  
@ volkimal [#60]

Hallo,

ja, das "Radom." steht für die Verwaltungseinheit. Beachte den Punkt hinter "Radom." als Hinweis auf eine Abkürzung des Wortes, hier in der Bedeutung "(des) Radomsker Gouvernement(s)".

Ansonsten mal auf die Schnelle der Text:
1. Zeile
"Wert [brief] über 5 Rubel (fünf Rubel)"
2. Zeile und 3. Zeile wie wie von Olaf schon richtig geschrieben die Empfängeradresse

Der Einschreibezettel ist abgeschnitten, da es ein Wertbrief ist und der passende Zettel wohl nicht zur Hand war, daher mit blauem Stift die Striche zum Anfang des Wortes Wert... gezogen. Unter dem Einschreibezettel wohl der Wert in franz. Währung: 13 fr. 33 sant.

Die 42 sagt mir nichts. Im Berliner Stempel steht auch eine 42. Zufall oder Leitvermerk?

Die violetten Angaben dürften wohl Gewichtsangaben sein , 8 gr und 9 gr mit Namenskürzel (?) (wobei 9 gr. vielleicht recht wenig ist für den gesiegelten Brief?)

Im Siegel steht Opozsewskaja PTK Radom. / 1 / 1 Tschast Kor. - also Oposchewsker Post- und Telegrafenkontor, Radom.[sker Gouvernement] 1 / 1 /
und ganz unten wohl Tschast[naja] Kor.[responenzija] für "Private Korrespondenz". Demgemäß auch die private Absenderangabe auf der Rückseite "von W. E. Kalja" (beim 2. Buchstaben bin ich mir nicht sicher), Stadt Opotschno, Radomsker Gouv.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/150302