Thema: (?) (97) Motiv Schach: Schach und Philatelie
wajdz Am: 18.04.2017 18:50:42 Gelesen: 52814# 66@  
@ wajdz [#55]

Auf den Tag genau eine Ergänzung, nun fehlen nur noch zwei Werte aus diesem Satz aus der Mongolei



Alexander Alexandrowitsch Aljechin
(* 19.jul./ 31. Oktober 1892greg. in Moskau, Russisches Kaiserreich; † 24. März 1946 in Estoril, Portugal) war ein russisch-französischer Schachspieler. Er war der vierte Schachweltmeister. Die Aljechin-Verteidigung ist eine nach ihm benannte Schacheröffnung.

Michail Moissejewitsch Botwinnik (* 4. Augustjul./ 17. August 1911greg. Sankt Petersburg, Russisches Kaiserreich; † 5. Mai 1995 in Moskau) war ein russischer bzw. sowjetischer Schach-Großmeister und der sechste Schachweltmeister. Als einzigem Weltmeister gelang es ihm, seinen Titel nach Wettkampfniederlagen zweimal in Revanchekämpfen zurückzugewinnen. Er gilt außerdem als eine der wichtigsten und einflussreichsten Personen, die die Sowjetische Schachschule ermöglicht und aufgebaut haben. Nach Botwinnik ist ein Abspiel der Slawischen Eröffnung benannt.

Anatoli Jewgenjewitsch Karpow (* 23. Mai 1951 in Slatoust) ist ein russischer Schachgroßmeister und war von 1975 bis 1985 Schachweltmeister sowie von 1993 bis 1999 FIDE-Weltmeister. Von ihm ist bekannt, daß er sich In seiner Freizeit mit Philatelie beschäftigt. Seine wertvolle Kollektion umfasst Schachmotive und andere Spezialgebiete.

Weiß ist am Zug Jürgen-wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2621
https://www.philaseiten.de/beitrag/150493