Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 18.04.2017 21:12:41 Gelesen: 3188151# 6071@  
Guten Abend,

die umseitige Geschäftspraktik der Handelskammer Dresden, buchstäblich "eine Mark zu machen", scheint gut gelaufen zu sein, wie es scheint:



Die Drucksachenkarte war wohl zunächst mit 10 Pf. (Mi 159 a) für die PP 6 freigemacht, welche ab April 1921 galt. Am 22.3.1922, dem Absendetag, galt die PP 7 mit einem Porto von 40 Pf., so dass mit 6 Stück der Mi 140 a auffrankiert wurde.

Die Drucksachenkarte gab es als Sendungsart, etwas billiger als die "normale" Drucksache, nur ganze 2 Portoperioden. Der rückseitige Text war so gehalten, dass er für eine längere Zeit aktuell blieb. Nur bei der verlangten Mark wird es nicht mehr lange geblieben sein.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/150509