Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
jueshire Am: 20.04.2017 15:21:36 Gelesen: 196138# 339@  
@ olli0816 [#338]

Zu Olivers Ausführungen möchte ich als Soziologe noch hinzufügen:

Der Gedanke, man könne jemanden für ein Hobby "werben" oder gar dazu "überreden", ist völlig absurd. Andere Menschen können uns vollkommen überzeugend von ihren aufregendsten Freizeitbeschäftigungen berichten - aber das führt keineswegs dazu, dass wir am nächsten Tag mit demselben Hobby beginnen. Die Gründe für die Wahl von Freizeitbeschäftigungen sind ganz andere, und haben sehr viel mit einem angestrebten Gewinn an Lebensqualität zu tun, der individuell sehr verschieden bemessen wird.

Für die organisierte Philatelie bedeutet das, dass sie sich fragen müsste: Sind unsere Veranstaltungen und Zusammenkünfte etwas, das die Lebensqualität interessierter Anderer steigern könnte?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/150617