Thema: Sansibar: Marken und Belege
saeckingen Am: 21.04.2017 07:43:40 Gelesen: 61363# 33@  
Da das Thema hier ja "Sansibar: Marken und Belege" lautet, zeige ich heute mal etwas zum bisher sehr kurz wegkommenden Thema Marken - in diesem Fall vom französischen Auslandspostamt Zanzibar.

Die Marken Frankreichs zur Jahrhundertwende wurden in Teilbogen mit Zwischenstegen gedruckt, auf denen teilweise das Druckjahr in Form der letzten Ziffer der Jahreszahl angebracht wurde - diese nennt man Millesime.

Gebraucht sind diese Millesime-Zwischenstegpaare nicht häufig zu finden. Hier einige Exemplare aus meiner Sammlung, die zufällig Beispiele aller Ausgaben von Zanzibar mit umfassen: Vorläufer, 1. und 2. Aufdruckausgabe, Zanzibar-Serie und Nachläufer. Besonders interessant ist dabei der 5A auf 50 Centimes-Wert der 2. Aufdruckausgabe, bei dem der Aufdruck der rechten Marke massiv nach links verrückt angebracht wurde.



Auch von den Portomarken gibt es Millesime:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3328
https://www.philaseiten.de/beitrag/150642