Thema: Gedanken zur Zukunft der organisierten Philatelie
Ron Alexander Am: 21.04.2017 13:38:36 Gelesen: 6551# 4@  
Hallo zusammen,

sehr schön beschrieben Ingo, gefällt mir sehr gut und darin finde ich mich auch wieder. Stehe Anfang der 30er. Ein Ortsverein hat mich nie interessiert. Ich bin aber auch noch in dem Zeitalter aufgewachsen als es kein Internet und kein Handy gab bzw. Handy kam als ich dann so ca. 16 war so langsam aber sicher in Mode. Wir waren in der Schule auch einige Philatelisten, gefördert durch unseren Englischlehrer. Das hat Spaß gemacht und war interessant. Aber auch schon hier war es nicht mehr die breite Masse.

Ich denke die Zukunft liegt aus einer Mischung aus Variante 1 und 2. Ich selbst stehe Privat und Beruflich voll im digitalen Zeitalter. Dies war für mich ja auch der Grund einen YouTube Kanal über das Thema aufzusetzen, so erreicht man die Jugend heute nun mal. Wer sich interessiert kann reinschauen, sich Lust holen oder es dann auch einfach lassen. Meine Hoffnung ist hierbei, dann einfach den ein oder anderen für das Thema zu begeistern. So war es in meiner Jugend doch auch, man hat sich über ein Thema unterhalten, wie z.B. Panini Fußball Bilder, der erste hat angefangen und die anderen sind mitgezogen. So sehe ich das Internet, man sieht was es so gibt, es gefällt einem, man begeistert sich dann dafür und man macht weiter, oder der Spaß geht wieder verloren und man hört eben auf. Das Ziel muss es sein, genau die erstere Fraktion zu erreichen.

Ich bin froh das es solche Foren gibt wie z.B. hier Philaseiten. Dies ist doch schon der Beginn der, wie ich es nennen, "Philatelie 2.0"! Social Media ist m.E. die Steigerung zu 4.0, die 3.0 überspringe ich einfach mal da sie etwas unharmonisch klingt. ;)

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10225
https://www.philaseiten.de/beitrag/150665