Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.04.2017 20:12:51 Gelesen: 893314# 963@  
@ Gernesammler [#962]

Hallo Rainer,

P.S. = Partei-Sachen waren immer kostenpflichtig. R.S. = Regierungs-Sachen waren immer gebührenfrei, bitte nicht verwechseln.

Wallerstein lag in Schwaben, nicht in der Pfalz. Ein Pfälzer Brief nach Württemberg sähe ganz anders aus.

Beim 1. Brief hast du die Taxen richtig beschrieben - 4 Kr. für je Bayern und Württemberg. Der bayer. Absender durfte unfrei absenden, weil er "jenseitige" PS notierte, also der Württemberger etwas vom Bayern wollte und dafür auch zahlen musste.

Der Retourbrief war zu frankieren, weil Bayern nichts von Württemberg wissen wollte, sondern umgekehrt. Man zahlte bei der Aufgabe in Württemberg 6 Kr. Franko, weil man auf der Adresse schrieb "Wallerstein oder Nördlingen". Nördlingen lag direkt hinter der Württemberg-Bayerischen Grenze - nach dem Postvertrag Bayerns mit Württemberg von 1809 kassierte die Post das Franko bzw. Porto ganz allein, die die Briefe in die gegenüberliegenden Grenzstädte fuhr.

Hier fuhr also die württembergische Postkutsche ins bayerische Nördlingen und gab die Post dem bayer. Postler dort ab. Bayern hatte also nichts für den Brief zu fordern und hat auch nichts bekommen (bei dieser Sendung war der Brief über 1/2 bis 1 Loth schwer, daher nicht 4 Kr. für Württemberg, sondern deren 6!).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/150692