Thema: Grossbritannien: One Penny Red
asmodeus Am: 22.04.2017 06:56:50 Gelesen: 30506# 6@  
Erst mal mußt Du uns einen Scan der Marke einstellen!

Ist die Marke ungezähnt oder gezähnt?

Denn ist gibt verschiedene Katalognummern: Nach Michel: 3, 8, 10 und 16. Bei der Nr. 3 wurden auch Platten der Mi.Nr. 1 benutzt. Bei der Mi.Nr. 8 wurden auch Versuchszähnungen von Archer verwendet.

Dann gibt es Wasserzeichenunterschiede und 14 bzw. 16 Zähnung.

Ich habe einen umfangreichen Bestand der Plattierungsliteratur.

Ach ja, zu den Farben: Bei den Reds eher eine sekundäre Sache - hier steht eher das Plattieren im Vordergrund.

Hier einige Threads:

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=1399

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=4518

Zur Literatur

Stanley Gibbons Spec. Catalogue Vol. 1 Victoria: Für das Plattieren nicht tauglich. Einige Merkmale werden/sind abgebildet, aber für das 100% plattieren, taugt dieser Katalog nicht.

Ich könnte Dir einige Bücher nennen, aber die sind recht teuer und wenn Du kein neues Sammelgebiet anfangen möchtest, dann lohnt es sich nicht diese zu kaufen.

Ich plattiere sie Dir gerne!

Scan einstellen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10166
https://www.philaseiten.de/beitrag/150712