Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
stampmix Am: 22.04.2017 14:10:07 Gelesen: 173116# 153@  
@ hajo22 [#152]

Warum denn so dünnhäutig? Du hast uns doch schon viele tolle Stücke aus deiner Sammlung gezeigt und brauchst dein Licht wahrlich nicht unter den Scheffel zu stellen.

Der Fernbrief [#149], den du hier im Thread Bedarfsbelege eingestellt hast und der mit der 40 Pf der 3. Dauerserie Württemberg frankiert ist, repräsentiert eine echte Seltenheit, da die 40 Pf. Marke erst am 18.7.1949 herausgegeben wurde. Wäre er denn zweifelsfrei portogerecht und Bedarf. Und an beidem habe ich meine Zweifel. Eine Attestformulierung könnte z.B. lauten: "wäre in der 2. Gewichtsstufe portogerecht". Zudem ist die Reichsbahndirektion eine riesige Behörde gewesen, die nicht nur eine Adresse hatte, sondern i.d.R. als solche auch keine Briefe empfing; diese gingen an Mitarbeiter der Behörde oder Abteilungen.

Aber jeder mag das anders sehen und ich möchte dir keinesfalls vorschreiben was du sammeln sollst. Mach es wie ich: Nur das, was Spaß macht - warum auch immer. Sollte mein Beitrag anders rübergekommen sein, bitte ich dich um Entschuldigung.

Eine andere Verwendungsmöglichkeit als portogerechte Einzelfrankatur der 80 Pf. Baden Marke aus der 3.Dauerserie stellt der Luftpost-Auslandsbrief nach den USA dar. Gesandt am 4.1.1949 von Rastatt nach Sheboygan USA.



mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/150733