Thema: Gedanken zur Zukunft der organisierten Philatelie
Magdeburger Am: 23.04.2017 11:14:29 Gelesen: 6104# 14@  
Hallo Zusammen,

gestern ging der Landesverbandstag des LV Sachsen-Anhalts zu Ende. Das beherrschende Thema war die Auflösung des Verbandes zum Jahresende 2017, wofür sich alle anwesenden Vereine ausgesprochen haben. Alle Vereine sind nun aufgefordert, eine Lösung ab 2018 zu finden. Ob diese in den favorisierten Verband des LV Berlin-Brandenburg eintreten werden, wird sich zeigen müssen. Ein so flächengroßer LV braucht jedoch Stukturen, um mit allen Vereinen in ständigen Kontakt zu sein. Daher sollen Regionalvertreter diese Vermittlerposition besetzen.

Interessant waren auf alle Fälle die Gespräche nach dem eigentlichen LV-Tag. So war u.a. auch zu hören, dass einige Vereine lieber direkt dem BDPh eintreten würden, als in einem LV. Leider läßt dies die aktuelle Satzung nicht zu. Aber vielleicht gibt es in Wittenberg Wunder.

Prinzipiell gehöre ich auch zu den Vertretern, die eine solche Lösung besser finden würden.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass alle Rang-Ausstellung über den BDPh laufen sollten und nicht nur die Rang 1. Wie in jedem Wettbewerb muß es dazu Regeln geben. Mit der Einführung der sogenannten Open Philately (Offenen Klasse) sind noch mehr Möglichkeiten gegeben. Auch ist es so, dass national nicht nur das investierte Kapital bei der Bewertung eine Rolle spielt. Momentan sehe ich in Ausstellungen die beste Möglichkeit, ob Wettbewerb oder nicht, die Philatelie salonfähiger zu machen.

Aber wie überall braucht man Macher und nicht nur Mitglieder, welche passiv sind. Allgemein wird bspw. in Argen nur von 3 bis 5 % der Mitglieder Beiträge für deren Rundbriefen eingesendet und damit auch veröffentlicht. Selbst in den Internetforen insgesamt dürfte die Prozentzahl kaum höher sein. Mir ist nicht klar, wie dies geändert werden könnte, da sich bekanntlich niemand zwingen lassen wird.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10225
https://www.philaseiten.de/beitrag/150813