Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 23.04.2017 15:28:27 Gelesen: 118026# 114@  
@ Detlev0405 [#108]

Hallo Detlev,

Du schreibst:

Offensichtlich wurden in beiden Perioden die Absenderfreistempel - deutsche Besetzung als auch nach 1945 - nicht aptiert..

Aptierte Absenderfreistempel sind zwar sehr selten, sie kommen aber vor. Ich habe bisher zwei Beispiele registriert. Da ich sie aber nicht besitze möchte ich sie hier nicht abbilden.

Erstes Beispiel:

Absenderfreistempel aus Brüx vom 22.10.1943.

Der Ortstempel war ursprünglich zweisprachig (tschechisch/deutsch). Der tschechische Name Most wurde entfernt (aptiert).

Werbeklischee: Text: "Sudetenländische / Bergbau Aktiengesellschaft / Hauptverwaltung / Brüx" Abbildung: Schlägel und Eisen. Ob der Text immer so war kann ich nicht sagen. Eine Aptierung ist nicht zu erkennen.

Wertrahmen Reichsadler. Da der Ortsstempel aptiert wurde, war vermutlich ursprünglich ein anderer Wertrahmen aus der Tschechoslowakei vorhanden. Dieser wurde gegen den Wertrahmen Reichsadler ausgetauscht (zählt für mich nicht zu den Aptierungen).

Zweites Beispiel:

Absenderfreistempel aus Prag 4 vom 28.05.1945:

Ortsstempel: Die deutsche Ortsbezeichnung Prag 4 wurde ausgegossen (aptiert).
Werbeklischee: Logo der Firma Stpek (?)

Wertrahmen: Böhmen und Mähren / Čechy a Morava. Die deutsche Bezeichnung wurde ausgegossen (aptiert).

Wenn Du die Abbildung sehen möchtest, schicke ich Dir (oder den anderen) die beiden Abbildungen per Email zu. Bitte dazu eine Mail an mich.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/150857