Thema: Motiv: Kinder
wajdz Am: 23.04.2017 18:12:49 Gelesen: 126280# 102@  
Hermann Gmeiner (* 23. Juni 1919 in Alberschwende, Vorarlberg, Österreich; † 26. April 1986 in Innsbruck, Tirol, Österreich) gründete nach dem Zweiten Weltkrieg die SOS-Kinderdörfer.

Aus einer Idee wurde eine weltumspannende Initiative, um die große Not vieler Kinder und Jugendlicher zu lindern, die nach dem Krieg niemand mehr hatten und auf sich allein gestellt waren.



Diesen jungen Menschen zu helfen und ihnen etwas anderes zu bieten als veraltete Heime und Waisenhäuser wurde zu Gmeiners Leit- und Lebensidee. In einem familiennahen Daheim sollten Kinder mit einer Mutter, die für sie sorgt, in Schutz und Geborgenheit aufwachsen. Geschwister sollten gemeinsam in einer Familie leben und neben dem Gefühl familiärer Geborgenheit auch die Gemeinschaft eines Dorfes spüren. Diese vier Grundsätze (Mutter, Geschwister, Haus, Dorf) wurden zum zentralen Fundament der SOS-Kinderdörfer.

MfG Jürgen -wajdz-
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=5124
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5988
https://www.philaseiten.de/beitrag/150883