Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
Markus Pichl Am: 24.04.2017 13:13:53 Gelesen: 122927# 143@  
Hallo Ralph,

die Entfernung Hamburg nach Forbach beträgt 531 Km Luftlinie.

Selbst die Grenze nach den Niederlanden ist mehr als 150 Km Luftlinie entfernt.

Es gibt auch einige Atteste, zu Briefen ab Hamburg 01.04.1862 nach verschiedenen Ländern, u.a. über Forbach nach Tasmanien, bei denen ein reduziertes Vereinsporto durch entsprechende Portoerklärung ausgedrückt wird.

Eine weitere Information besagt, die ich einem Albumblatt aus der Lethaus-Sammlung entnehme, dass ab 01.04.1862 die Entfernungsstufen zwischen Taxis und Frankreich entfielen und für die erste Gewichtsstufe 6/10 Loth festgelegt wurden (II. Gewichtstufe bis 12/10 Loth usw.). Für einen Brief von GOTHA 12.03.1863 nach Paris, waren dann nur noch 3 1/2 Sgr. Porto zu verkleben (in der II. Gewichtsstufe waren es wohl 7 Sgr. gewesen). Wobei ich keines Falls ausschließen möchte, dass es vielleicht einen Unterschied gemacht hat, ob Frankreich Empfänger- oder Transitland war und sich die Portianteile dann ggf. nochmals verschieben.

Die vielen verschiedenen Portis, auch wie sich diese aufteilten, wird man wohl nur mit vollständigem Regelwerk bzw. den Postverträgen nachvollziehen können. Leider fehlen mir im Literaturbestand die beiden Werke von Lethaus/Schenk und die werde ich mir dann doch einmal besorgen, rein in der Hoffnung, dass diese Licht in die Dunkelheit bringen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/150935