Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
jueshire Am: 26.04.2017 18:04:30 Gelesen: 194620# 351@  
@ WPhV Stuttgart [#348]

Dies bedeutet, dass wie bei den BDPh-Direktmitgliedern..., die Arge-Mitglieder, die aus welchen Gründen auch immer keine Ortsvereinsmitgliedschaft haben wollen, entsprechend zur Kasse gebeten werden.

Genau das halte ich für schädlich, weil Argen etwas völlig anderes bieten als Ortsvereine; jemanden "zur Kasse bitten" heißt ihn abzuschrecken. Die Interessenten bleiben dann ganz weg, und den Schaden haben alle.

Meine Intention war eine andere: die "philatelie" ist, wie jedes Periodikum philatelistischer Vereine, das zentrale Bindeglied im BDPh, und sollte nur Ortsvereinsmitgliedern als integraler Bestandteil der Mitgliedschaft zugesendet werden. In Argen dienen die Rundbriefe diesem Zweck. Wer außerhalb von Ortsvereinen die "philatelie" beziehen möchte, sollte dies als ganz normales Zeitschriften-Abo tun können - aber eben mit entsprechendem Aufschlag.

Über die Finanzverteilung will ich mich nicht weiter auslassen, dafür gibt es Verbandstage und Vorstände. Aber die Mitgliedschaft in philatelistischen Organisationen muss einfach und barrierearm gehalten werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/151063