Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
DL8AAM Am: 26.04.2017 22:01:39 Gelesen: 195242# 355@  
Ja länger ich mir hier das "Gewimmere" anhöre, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass das fairste und gerechteste Modell folgendes ist:

Jeder zahlt an den BDPh 15 (oder 20, 30, ... ) Euro im Jahr und ist gleichberechtigtes Mitglied im BDPh. Punkt!

Wenn man zusätzlich noch das tolle Angebot und die Leistungen eines Ortsvereins in Anspruch nehmen will, gut, super, dann zahlt man an diesen eben einen Extraobolus oben drauf. Da haben die OV den Ansporn auch mal etwas zu besonderes bieten und nicht nur auf die Leistungen des BDPh zu verweisen (Zeitschrift, Rechtschutz, Ausstellen mit der Chance auf Aufstieg etc.). Gleiches gilt für Mitgliedschaften in ARGEs.

Dann kann sich jeder aussuchen, was ihm wer wie bringt, ob und was für einen sinnvoll ist etc.

Das ist fair! Und jeder wird gleichberechtigt behandelt. Es gibt keine besseren Ersteklasse-OV-Mitglieder, schmarotzende Direktmitglieder oder gestohlene ARGE-Mitglieder. Keiner wird bevorzugt. Dann wird man auch sehen, wer wirklich einen OV benötigt und wirklich will bzw. wer nicht nur im OV ist, damit er keine Strafgelder zahlen muss. Genau das ist ja die Idee hinter dem WPhV-Antrag. Wer gerne der organisierten Philatelie angehören will, aber nicht zu uns in die OV will, muss Strafe zahlen. Danke.

So würde ich mir das ideale Modell ernsthaft (!) vorstellen. Das würde den Traditionalisten vor Ort bedienen und halten, aber auch den örtlich weniger gebundenen Menschen des Informationszeitalters ein Heim bieten können. Mittelfristig wird dem BDPh sowieso kaum ein anderes Modell helfen, sich zukunftssicher(er) aufzustellen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/151090