Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
olli0816 Am: 27.04.2017 15:14:44 Gelesen: 53827# 15@  
Hallo,

ich hoffe, ich störe nicht bzgl. der Reihenfolge der Marken. Anbei ein Satz Michel 34 - 45. Selbst im Michel-Online gibt es eine Menge Unterscheidungen zu diesem Satz (3 Papiersorten und drei unterschiedliche Zähnungsvarianten). Die 80 Reis habe ich in zwei unterschiedlichen Farben, wobei selbst ich als Farbenblinder die unterscheiden kann.

Die 100 Reis ist lila bzw. graulila. Den Farbton gibt es bei anderen Sätzen aus der Periode auch, aber gestempelt schauen die alle irgendwie total ausgeblichen aus. Ungestempelt habe ich noch keine 100 Reis besessen, von daher kann ich schlecht beurteilen, ob das die Ausgangsfarbe ist oder andere Einflüsse diesen Effekt erzielen. Vielleicht weiß jemand dazu mehr? Die 240 Reis hat wohl ähnliche Tendenzen, wenn auch nicht ganz so extrem.

Die Zähnung ist zum Teil nicht super.

Portugal ist ein schönes Markenland, auch wenn es nicht zu meinen Kerngebieten gehört. Ich habe gesehen, dass es zumindest in Deutschland keinen Prüfer gibt. Es scheint auch wenig Sammler zu Portugal zu geben, was eigentlich nicht gerechtfertigt ist.



Unter so ziemlich jeder Ausgabe stehen Bemerkungen zu Neudrucken. Gibt es dazu irgendwo Infos, wie man die erkennen kann?

Gruß
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/151142