Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Michael Ehrig Am: 27.04.2017 23:33:09 Gelesen: 53791# 18@  
@ Lars Boettger [#16]

Vielen Dank für deinen Hinweis auf mich. :-)

@ olli0816 und thomas71

Leider ist dieses Sammelgebiet im deutschsprachigen Raum tatsächlich (zu unrecht) relativ unbeliebt, aber gerade deshalb ergeben sich hier noch viele Chancen etwas zu entdecken. Insofern freue ich mich sehr, dass ihr euch für Portugal interessiert.

Im Hinblick auf die Neudrucke (die zum Teil nach Michel-Definition eigentlich Nachdrucke sind) gibt es durchaus Erkennungsmerkmale. Diese sind im Michel-Katalog recht kurz aber zutreffend im Hinblick auf Papier und Farben beschrieben. Was leider fehlt bzw. im Michel fehlen muss, das ist die Unterscheidung bei einigen Stücken anhand des jeweils verwendeten Druckstempels. So existieren von vielen Werten unterschiedliche Druckstempel von denen zumeist nur einer für die ND verwendet wurde. In einigen Fällen (z. B. bei der Nr. 1 und 5) wurden komplett neue Druckstempel hergestellt. Insgesamt ist das eine recht umfangreiche Materie, die ich vielleicht einmal, wenn ich ein wenig mehr Zeit dazu habe, versuchen werde hier vorzustellen.

Viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/151186