Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
philast Am: 30.04.2017 18:28:27 Gelesen: 191947# 229@  
Hallo,

folgender vorphilatelistischer Brief ist mir vor ein paar Tagen in die Hände gefallen:

Von der kaiserlich, königlichen Regierung in Wien vom 30.Juni 1777, also zu Zeiten Maria Theresias. Der Brief ging an den Pfarrer zu Perchtoldsdorf unweit von Wien. Unterschrieben hat wohl Franz von Hartenfels, die zweite Unterschrift kann ich nicht deuten.

Zum Inhalt des Schreibens habe ich ebenfalls keine Vorstellung. Das Papier enthält auch einige Wasserzeichen, linke Blatthälfte mittig die Buchstaben 'STW', unten die Zahlen '35', rechte Blatthälte eine Figur 'Ritter mit Schwert der etwas in der Hand hält'.

Vielleicht kann im Forum noch jemand etwas mehr zum Inhalt/Hintergrund des Briefes sagen.



Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/151345