Thema: Zurück und nachgeschickt
stampmix Am: 01.05.2017 07:32:53 Gelesen: 456256# 448@  
Hallo zusammen,

am 23.9.1959 wurde der Brief an seine Hoheit, portogerecht mit 20 Pf. frankiert, nach Berlin-Charlottenburg gesandt und der schöne Werbestempel "Briefe an Freunde sind Boten der Freude" abgeschlagen. In Berlin nicht zustellbar wurde er am 25.9. seinem Empfänger zur Hochälpele [1] über Dornbirn in Österreich weitergeleitet. Als Auslandsbrief war er jetzt unterfrankiert und erhielt den Taxvermerk, der die Österreichischen Postbeamten zu einer Nachforderung von 2S 40g veranlasste, bevor bemerkt wurde, daß in diesem Fall nur das einfache Fehlporto berechnet werden darf, das mit 2 Portomarken von 60g (Mi.242) am 28.9.1959 erhoben wurde.



besten Gruß
stampmix

[1] https://www.alpenverein.at/vorarlberg/huetten/Huetten-des-AV-Vorarlberg/Hochaelpelehuette.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/151377