Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 03.05.2017 18:16:29 Gelesen: 1030531# 855@  
@ JohannesM [#854]

Hallo Eckhard,

das, was du nicht entiffern kannst, dürfte wohl zu Heinrichsort gehören und ist vermutlich eine 1.

Und was Altglietzen betrifft, das ist das erste Dorf hinter Bad Freienwalde an der Straße nach Hohenwutzen und zur Oder. Dazwischen befindet sich die "Alte Oder", also der Oderarm, der vor der Begradigung des Oderbettes der Hauptarm der Oder war. Dort an der Stelle steht heute eine lange Brücke, die bei Kriegsende garantiert zerstört war, denn nicht nur bei den Seelower Höhen, sondern im gesamten Oderbruch und an seinen Rändern fanden gegen Ende des 2. Weltkriegs heftigste Kämpfe statt, die zur Zerstörung weiter Teile der Bebauung auch kleiner und kleinster Dörfer führten. Es ist daher wahrscheinlich, dass dein Brief nicht über das Leitpostamt in Bad Freienwalde befördert worden war, sondern auf anderen Wegen seine Reise antrat.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/151586