Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
Max78 Am: 03.05.2017 22:41:03 Gelesen: 525871# 587@  
Servus, würd' der Bayer jetzt sagen, und da es nach München geht, schliesse ich mich an:

hier eine Firmenlochung aus der Großstadt, bei der man sich fragen könnte, warum man zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch seine Bestände lochte. Zum Zeitpunkt der Abstempelung wurde noch im Tausenderbereich gerechnet, 3 Wochen später ging es um Millionen. Die Marken waren somit ohnehin nichts mehr wert. Aber in die Zukunft konnte man damals wie heute nicht schauen.

Mi. 288 gerade noch mit lesbarem Datum 7.9.1923, der Ort lässt sich nur vermuten. Dank dem Hammer und Schlägel kann man aber doch relativ sicher sein, dass die Marke in München verwendet wurde (in dieser Portoperiode als Einzelfrankatur gerade portogerecht für einen gewöhnlichen Fernbrief):



die erste Firmenlochung, bei der mir aufgefallen ist, dass es auch Lochungen mit verschieden großen Löchern gab. Die Firmenlochung dürfte höchstwahrscheinlich vom Handelsbureau der Bergwerksverwaltung in München stammen. Instinktiv hätte ich dieses Symbol bestimmt nicht in die "Münchner Ecke" geschoben.

Einen schönen Abend allen, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/151613