Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 04.05.2017 02:52:47 Gelesen: 1028473# 863@  
@ sammler-ralph [#861]

Hallo Ralph,

bei dem Stempel von Altglietzen wäre noch zu berücksichtigen, dass im Jahr 1947 das gesamte Oderbruch und damit auch Teile von Bad Freienwalde monatelang unter Wasser standen, da durch eine fehlerhafte Bombardierung der zugefrorenen Oder der Oderdeich bei Reitwein zerstört wurde mit der Folge, dass es zu einer furchbaren Überschwemmung kam. Das hat sich mit Sicherheit auch auf den Postverkehr ausgewirkt, sofern der überhaupt schon wieder funktionierte.

Das Haus, in dem ich heute wohne, soll damals etwa zwei Meter hoch Wasser im Haus gehabt haben, und da das Haus damals ein Fachwerkhaus mit Lehmausfachung war, waren nach dem Hochwasser nur noch einige Holzstützen im Erdgeschoss übrig. Als wir das Haus gekauft haben, waren die Folgeschäden zum Teil immer noch am Bauwerk zu sehen. Alte Bauern aus unserem Dorf, die damals das Hochwasser miterlebt hatten, haben mir erzählt, dass auch nach Abfließen des Wassers von normalem Leben noch lange Zeit nichts zu spüren war, da neben der kriegs- und hochwasserbedingten Zerstörung der Häuser, ganzer Dörfer und der gesamten Ernten das "normale" Leben erst wieder ganz ganz langsam von den Rückkehrern in Kraft gesetzt worden war.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/151616