Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 04.05.2017 20:14:50 Gelesen: 665484# 425@  
Faltbrief von New York 30.April 1846 nach Berlin 19.Mai 1846.

Befördert auf dem Landweg von New York nach Boston. Die Inlandsgebühr von 5 Cents wurde bezahlt (Roter Stempel PAID und handschriftlicher Vermerk links oben).

Das Dampfschiff "Caledonia" verließ Boston am 01.Mai 1846 und erreichte Liverpool am 14.Mai 1846. Von Liverpool ging der Faltbrief in einem verschlossenen Postsack nach London 15.Mai 1846. Dort wurde der Postsack geöffnet und der Faltbrief wurde mit "2/8" Shilling 8 Pence belastet und nach Hamburg befördert.

Das Porto von 2 Shilling 8 Pence setzt sich zusammen aus 1 Shilling Seegebühr New York nach Liverpool und 1 Shilling 8 Pence britisches Porto für 1/2 Unze über Hamburg nach Preußen.

In Hamburg wurde der Datumstempel des Stadtpostamtes am 18.Mai aufgesetzt.

Das britische Porto von 32 Pence wurde mit 37 Schillingen umgesetzt, dazu kommen noch 4 Schillinge Transitgebühr für Hamburg. Preußen wurde mit 41 Schillingen belastet (unten rechts).

Diese 41 Schillinge entsprechen 34 Silbergroschen, dazu 4 Silbergroschen Inlandgebühr, Gesamtporto 38 1/2 Silbergroschen.

In Berlin kam der Faltbrief am 19.Mai 1846 an (Bestellstempel Nr.2 des Hofpost-Amtes, Rückseite oben links).

Das Dampfschiff "Caledonia" der Cunard Line war von 1840 - 1850 auf der Linie New York-Liverpool im Einsatz. 1850 wurde der Dampfer an Spanien verkauft.
Schwesterschiffe waren in gleicher Bauweise: "Britannia", "Agadia" und "Columbia", die ebenfalls 1840 in Dienst gestellt wurden.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/151656