Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 04.05.2017 21:25:58 Gelesen: 131183# 69@  
@ volkimal [#68]

Hi Volkmar,

mal als vager Versuch:

はじめの1歩 : Das japanisches Manga Hajime no Ippo ("はじめの一歩") heisst so, wobei das japanische Zeichen für eins 一 statt 1 geschrieben ist. In Englisch heisst das Manga "The First Step", d.h. der "Erste Schritt".

1ならびの日 : Würde ich mit etwas in der Richtung "schöner 1ser Tag" assozieren, "schön" aber eher "glücklich, harmonische Schönheit" (Der [Beginn] Tag der "alles Einsen" zum Beispiel, die Schönheit/Glück der "glatten" Einser-[Tages]Serie).

Aber mein Japanisch basiert nur auf einer einwöchigen Japanbusrundreise, Mangas im TV, Pokémon-Spielen und etwas Google, d.h. mehr als ein Richtungsversuch kommt da erst einmal nicht raus. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/151666