Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 07.05.2017 09:30:31 Gelesen: 417294# 179@  
1961 verkaufte die Chambon Ltd. of London der Australischen Banknotendruckerei in Melbourne eine neue Photogravur-Druckmaschine. Die Druckerei, welche nebst den Postwertzeichen für Australien auch diejenigen von Papua herstellte, wollte ihre Fabrikationsmöglichkeiten auf die neue Drucktechnik in Photogravur erweitern. Dazu wurden etliche Briefmarken zu Versuchszwecken hergestellt, dabei auch eine von Papua geplante Sonderausgabe zu 5 Shilling mit dem Titel „Patrol Party“.

Diese Marke wurde in 60er Bogen gedruckt und dem beratenden Ausschuss für Briefmarkenausgaben der Post Papuas präsentiert. Der Ausschuss lehnte eine Ausgabe dieser Briefmarke jedoch ab, da die Patrouille bewaffnet dargestellt wurde, was in Anbetracht der zeitnahen Unruhen mit der Landbevölkerung nicht erwünscht war. Damit sollten die bereits in unbekannter Stückzahl gedruckten Versuchsmarken der Vernichtung zugeführt werden.



Gemäss Literatur sollen noch 100 Exemplare dieser Unverausgabten existieren und teilweise ihren Weg in den Handel gefunden haben. Die Stücke werden zur Zeit einzeln mit 650 A$ (ca. 460 €) und im Viererblock zu 2400 A$ (ca. 1700 €) gehandelt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/151842