Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 07.05.2017 14:07:31 Gelesen: 314765# 144@  
Liebe Freunde,

bei Deider fündig geworden bin ich mit diesem Stück hier aus Rottendorf von der dortigen K.G.E. (Königliche - Güter - Expedition), die Waren an Johann H. Honninger in Kitzingen avisierte.



13 Fässer Wein mit 158 Zentner waren angekommen, die er abholen sollte.

Weil es wohl ein bekannter Kunde der K.G.E. war, frankierte diese im Vertrauen, ihr Franko wieder ersetzt zu bekommen, den Brief "dringend" am 2.11.1863. Er kam auch am selben Tag in Kitzingen an - ob er noch ausgetragen wurde, ist nicht feststellbar.

Dergleichen Formulare sind nicht häufig und eher mit Marken Nr. 15 und 23 bekannt - mit Quadraten eher selten und der Öffnungsmangel war technisch bedingt, weil man sie oft unten rechts ansiegelte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/151883