Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 07.05.2017 14:21:34 Gelesen: 317652# 145@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen Portobrief von Augsburg, verschickt am 25.5.1849 vom Vater an seinen Sohn in München, Herrn Max Joseph Deuringer.

Der Vater wusste, dass sein Sohn als Deputierter des Landtags portofrei gestellt war und vermied zu frankieren (6 Kr.). Die Aufgabepost in Augsburg taxierte den Brief mit 6 Kr., jedoch strich diese Taxe München wieder ab, weil der Empfänger passiv portobefreit war und hier die bayer. Staatskasse für die Transportkosten aufkommen musste.

Für Graphologen: Der Absender, Johann Georg Deuringer [1], war ganz sicher höchstintelligent und ich schätze seinen IQ auf mind. 150 ff. Seine Schrift ist musterhültig für einen Hochbegabten aus dieser Zeit.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikisource.org/wiki/Johann_Georg_Deuringer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/151886