Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
bayern klassisch Am: 07.05.2017 14:47:24 Gelesen: 18813# 26@  
Liebe Freunde,



ein Brief aus dem schönen Genf in das hässliche Köln erregte meine Aufmerksamkeit, weil ein Zusatzvermerk angegeben war, der nicht so leicht im Auslandsverkehr zu finden ist: "Poste restante".

In Genf am 14.8.1872 waren für einen bis 15g leichten Brief 25 Rappen/Centimes Franko nötig, die mit 10 Rappen/Centimes für die Schweiz und mit 15 Rappen/Centimes für das Dt. Reich fair aufgeteilt wurden. Siegelseitig hat man auf Schweizer Seite das Weiterfranko mit 15 Centimes in Rötel notiert.

Der Postdienst "poste restante" am 15.8.1872 in Köln angewandt bedeutete, dass der Brief ab diesem Datum 3 Monate lang lagern durfte, ehe er im Falle seiner Nichtabholung wieder nach Genf (kostenlos) zurück zu leiten gewesen wäre. Das war jedoch nicht der Fall, wie man sehen kann, so dass der Empfänger ihn wohl abgeholt haben dürfte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/151893