Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 10.05.2017 08:45:21 Gelesen: 418467# 181@  
Die ersten Post- und Dienstmarken für die Britische Kolonie Kuwait sollten 1923 erscheinen. Dazu verwendete man Ausgaben von 1911/1923 aus Britisch Indien und versah diese zunächst mit einem einzeiligen Aufdruck KOWEIT (Mi Nr. I-XIV)sowie für die Dienstmarken mit einem zweizeiligen Aufdruck KOWEIT / SERVICE (Mi Nr. Dienst I-XIII). Es wurden je Aufdruck erst einmal nur 2 Bogen à 12 Marken je Wertstufe, also total 24 Serien mit diesen Aufdrucken in Calcutta hergestellt. Die zuständigen Bewilligungsstellen waren mit der Bezeichnung KOWEIT jedoch nicht einverstanden und verlangten einen Aufdruck mit der Landesbezeichnung KUWAIT. Die 24 Serien mit KOWEIT, respektive KOWEIT / SERVICE sollten nicht zum Schalterverkauf gelangen.

Gemäss Literatur sollen von den 24 KOWEIT-Aufdruck-Serien nur deren 17 im Handel verfügbar sein. Eine Viererblock-Serie ging an die Königliche Sammlung in London, zwei Serien erhielt der Indische Vizekönig und eine Serie ging an den Postdirektor von Kuwait. Die verbleibenden 17 Serien wurden an einen britischen Händler verkauft, der diese in den Handel einfliessen liess. Die unverausgabten KOWEIT-Serien zählen zu den grossen Raritäten des British Commonwealth und werden äusserst selten angeboten.



Die Abbildung rechts zeigt den endgültig verausgabten Aufdruck.

An der 1086. Siegel Auktion vom November 2014 in New York wurde unter der Los Nr. 2200 eine komplette Serie beider unverausgabten Aufdrucke (27 Werte) zu 32‘500 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/152128