Thema: Bund: EAN Strichcode am Bogenrand und auf Rollenmarken
Journalist Am: 10.05.2017 18:13:37 Gelesen: 82557# 44@  
Hallo an alle,

laut verschiedener Aussagen von Schalterkräften gab es Ende März, Anfang April zumindest eine Grundinformation zu Rollenbriefmarken mit EAN-Code für die Schalter. Darin soll mitgeteilt worden sein, das im Laufe des Jahres alle Rollenmarken aus der Dauerserie "Blumen" neu mit EAN-Code ausgegeben werden. Dies ist ja bei Philatelisten bekannt.

Interessant ist dabei die Aussage, das der EAN-Code aktuell noch nicht für Verkaufsbuchungen benutzt werden kann - beim Versuch den EAN-Code der neuen Briefmarken in Zora (dem Buchungssystem am Schalter) die Briefmarken zu scannen, soll eine Fehlermeldung erscheinen.

Wann der Verkaufsprozess der Briefmarken auf EAN-Code umgestellt werden soll, würde noch rechtzeitig mitgeteilt werden.

Dies deutet darauf hin, das derzeit oder in naher Zukunft solche Rollen mit EAN-Code am Schalter vermutlich erst einmal die Ausnahme sein dürften, wenn sie überhaupt schon mal ausgeliefert wurden. Gleichzeitig bedeutet dies, das diese Art der Marken vorläufig nur über die Versandstelle beziehbar sind und bleiben.

Interessant ist auch die Aussage, dass die Briefmarken später möglichst ohne EAN-Code auf die Sendung aufgeklebt werden sollten.

Soweit eine ergänzende Info aus dem Alltag.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9837
https://www.philaseiten.de/beitrag/152168