Thema: Bund: EAN Strichcode am Bogenrand und auf Rollenmarken
Ben 11 Am: 10.05.2017 21:40:21 Gelesen: 82972# 45@  
@ Journalist [#44]

Interessant ist auch die Aussage, dass die Briefmarken später möglichst ohne EAN-Code auf die Sendung aufgeklebt werden sollten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die automatischen Sortieranlagen in den modernen Briefzentren etwas irritiert sein könnten.

In einer ersten Prüfung wird anhand der gelben UV-Fluoreszenz nach dem Vorhandensein und der Position einer Briefmarke gesucht. In einer zweiten Prüfung auf grüne IR-Fluoreszenz wird die Marke auf Echtheit (und evtl. auf Portorichtigkeit) getestet. Der Leuchtstoff befindet sich jedoch in der Druckfarbe der Briefmarke, also der Blume, der EAN-Code reagiert darauf nicht. Die Strichcode-Marke würde also als falsch erkannt und die Sendung zur manuellen Bearbeitung ausgeschleust werden.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9837
https://www.philaseiten.de/beitrag/152182