Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 11.05.2017 20:26:14 Gelesen: 1634711# 1118@  
@ DL8AAM [#1051] [#1070]

Nun zu meiner alten Frage ...

So, hier bin ich nun aber vollkommen überfragt: Welcher Privatpostdienstleister steckt hier dahinter? ... Mail Alliance-Kennung MA-6431 ... sowie die UPOC-Sendungsnummer mit Barcode ... mit ... codX-Mandatennummer 0620


Hier ein aktuelles neues Beispiel einer Sendung dieser bisher unbekannten Privatpost



Adress-Rückseite eines Katalogs des Absenders BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH aus 55590 Meisenheim, versendet über einen unbekannten Privatpostdienstleister, geleitet über das Mail Alliance-Netzwerk zur CITIPOST Göttingen, mit Sendungsnummer im UPOC-Format unter der (ebenfalls unbekannten und codX-ungewöhnlichen) "Mandantennummer" 0620. Leithinweis "ma6431 5 e ma3772 ma3772", d.h. von der (unbekannten) Privatpost mit der Mail Alliance-Kennung "ma 6431" an die CITIPOST Göttingen ("ma 3772"). Unten findet sich kopfstehend auch ein Label der CITIPOST Göttingen mit dem entsprechenden Zustellcode 50-04 für die Empfängeradresse; mit neuer UPOC-Sendungsnummer (codX-Mandantennummer 0046); 05.05.2017.

Vom Format der MA-Kennung würde ich auf eine Privatpost im Raum Darmstadt tippen. Ursprünglich dachte ich da mal an die SHP - Süd-Hessen-Post, die früher in 64295 Darmstadt sass und nun ins benachbarte 65428 Rüsselsheim umgezogen ist, deren MA-Kennung lautet aber "ma 6412". Möglicherweise handelt es sich sogar um einen großen Lettershop bzw. Werbemail- und/oder Katalogversender, der die Ableitung in das Privatpostnetzwerk 'alles aus einer Hand' anbietet. Eine weitere Idee wäre, dass "ma 6431" für das regionale Umschlagzentrum (HUB) von Mail Alliance in Darmstadt selbst steht, Zitat: "Die Sendungen der beteiligten regionalen Briefdienste werden in fünf Umschlagzentren (HUBs) in Berlin, Hannover, Bochum, Darmstadt und Würzburg zusammengeführt." [1]. Wobei ich in diesem Fall vermuten würde, dass die Mail Alliance die Zustellcodes, die sogenannten Brevierdaten, ihrer Partner kennt und diese gleich mit in die Leitwegszeile mit eindruckt (siehe Mail Alliance/mailworXs [#1110]), denn so könnten sich die Partnerzustelldienste den Arbeitsschritt "Aufbringung des eigenen Zustellcodes" sparen (Beispiele u.a. [#1110]). Auch würde ich dann vermuten das MA eine UPOC-Sendungsnummer aus dem Kreis mit der codX-Mandantenkennung 0226 verwenden würde. Vielleicht schleust aber ein möglicher "(Katalog-) Lettershop" direkt über den MA HUB in Darmstadt ein und verwendet deshalb nur dessen MA-Kennung? Dann könnte "ma 6431" wirklich für Mail Alliance Darmstadt stehen. Leider finde ich kaum weitere Daten zu dem MA-Standort in Darmstadt. Aber nun kommt meine "beste Idee", sitzt denn nicht auch die "P2 - Die Zweite Post" (in 64546 Mörfelden-Walldorf) in unmittelbarer Nähe von Darmstadt - bzw. der zentrale P2-HUB, Zitat "Die von der RAVEN Logistic in Darmstadt für das alternative Briefnetzwerk P2 – Die Zweite Post betriebene HUB dient als Knotenpunkt zur Zusammenfassung und Neuverteilung nationaler Sendungsströme." [2]. Nun kooperieren hier (?) aber beide Netzwerke miteinander. Zitat "2016: Kooperation (von P2 -ed) mit dem Briefverbund der Mail Alliance für den weiteren Ausbau der Zustellfläche." [3] und Zitat "Mail Alliance und P2 kooperieren (...) So werden die gesamten täglichen Postströme zwischen den Postgesellschaften über das bewährte Zentral-Hub der Raven Logistic GmbH abgewickelt." [4]

Also, wer oder was ist "ma 6431"? Raven Logistic/P2-HUB?

Gruß
Thomas

[1] https://www.mailalliance.net/portogebuehren-sparen/private-briefdienste-deutschland/index.html
[2] http://euregio-boten.de/wp-content/uploads/2017/04/Postmarkt-Magazin_zwei-Ausgaben.pdf
[3] https://www.suedmail.de/unternehmen/p2-die-zweite-post.html
[4] http://www.citipost.de/content/download/4799/30635/file/CITIPOST_Kundenmagazin_02-2016.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/152234