Thema: Bund: EAN Strichcode am Bogenrand und auf Rollenmarken
filunski Am: 12.05.2017 13:35:56 Gelesen: 82607# 49@  
@ Holzinger [#46]

In diesem Fall darf nur die RM-Marke selbst ausgegeben werden.

Nachgefragt was ist, wenn ich größere Einheiten wünsche, zwischen denen sich der Strichcode befindet:

- Die Einheit ist zu trennen und der Strichcode einzubehalten.


Hallo Wolfgang und alle anderen die sich noch dafür interessieren,

ich nehme an, mit dieser "Anweisung" verhält es sich wie mit allen heutigen "Anweisungen" der DPAG. Alles "Kann-Bestimmungen" und wohl auch von den jeweiligen Gebietsleitern unterschiedlich umgesetzt/weitergegeben.

Gestern war ich in meiner "Stamm-Poststelle" (im Edeka) und fragte nach den neuen Blumen (Rollenmarken mit Strichcodefeldern). Die haben sie noch nicht und bekommen sie erst, wenn die gleichen Nominalen der alten Rollen aufgebraucht sind, so die Auskunft die ich erhielt. Die einzige bereits neu erhältliche Marke war die 70er. Die nette Dame zeigte mir auch gleich die Rolle und da war gerade noch eine Marke vor dem Strichcodefeld drauf. Ich fragte ob ich die nächsten zwei Marken mit dem Strichcodefeld in der Mitte bekommen kann. Ja selbstverständlich war die Antwort und ich bekam sie. Dann erwähnte ich die mir zu Ohren gekommene Anweisung, dass die Strichcodefelder nicht ausgegeben werden dürften und wollte wissen, ob das so richtig sei. Davon war in dieser Postagentur nichts bekannt (und die Dame dort macht nur die Post und kennt sich sehr gut, für heutige Postverhältnisse in diesen Agenturen sogar extrem gut aus!). Sie wisse nur von einer "Empfehlung" beim Verkleben der Marken den Strichcode möglichst ab zu machen, damit es bei der Weiterbehandlung im BZ nicht zu Einlesefehlern kommt. Aber auch dies nur eine Empfehlung.

Hier die erhaltenen Marken, werde sie demnächst so verkleben und mal sehen, ob der Brief ankommt! ;-)



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9837
https://www.philaseiten.de/beitrag/152275